Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler stellt sich personell neu auf
Hans-Christian Seifert neuer Geschäftsführer
Kreis Ahrweiler – Hans-Christian Seifert ist seit dem 1. Juni neuer Geschäftsführer der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler. Das hat der Vorstand der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler beschlossen.
„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Seifert eine sehr engagierte und fachlich kompetente Führungskraft als Geschäftsführer gewinnen konnten. Mit seinem beruflichen Hintergrund und neuen Ideen wird er den Neuaufbau der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler maßgeblich mitgestalten und voranbringen“, so der Vorsitzende Ulrich van Bebber.
Der Diplom-Sozialarbeiter und Betriebswirt bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner Tätigkeit bei anderen Trägern und aus seiner Beratungstätigkeit mit. Seit September 2022 leitete er bereits den Wohnbereich der Lebenshilfe.
„Ich freue mich, dass sich der Vorstand für mich entschieden hat. Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe, bin aber auch hoch motiviert und zuversichtlich, die Lebenshilfe erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Seifert.
Die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler steht nach der Überflutung des Lebenshilfehauses in Sinzig weiterhin vor großen Herausforderungen. Nach der Flut hatte man zunächst das ehemalige Hotel Düsseldorfer Hof in Rolandseck und Räume der Caritas in Mendig angemietet, um dort Wohnmöglichkeiten für die betreuten Menschen zu schaffen. Vor wenigen Monaten hat die Lebenshilfe zudem die ehemalige Seniorenresidenz Harmonie in Hohenleimbach gekauft, um sie zu einer Wohneinrichtung für behinderte Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf umzubauen. „Schwerpunkt und Ziel bleibt aber der Neubau des Lebenshilfehauses in Sinzig. Wir hoffen, dass wir hier in Kürze beginnen können“, erklärt van Bebber.
Die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Unterstützung von Menschen mit Behinderung und deren Familien spezialisiert hat. Seit kurzem ist sie auch anerkannter Träger der Jugendhilfe und wird in diesem Bereich neue Leistungsangebote konzipieren und anbieten.
„Mit dem neuen Geschäftsführer an der Spitze und ehrgeizigen Bauprojekten vor Augen ist die Lebenshilfe fest entschlossen, den eingeschlagenen Weg zur Verbesserung der Behindertenhilfe im Kreis fortzusetzen“, versicherte Ulrich van Bebber.